Gesundheit & Sport

Gesund sein. Gesund bleiben.
HauswirtschaftSport

Hauswirtschaft

Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts befassen wir uns häufig mit Themen der gesunden Ernährung.

Die Mahlzeiten, die wir nach Rezept frisch zubereiten, verspeisen wir im Anschluss gerne! Dabei stellen wir fest: Frisch Zubereitetes hat doch einen ganz anderen Geschmack als so manches Fertigprodukt….

Neben der Zubereitung von vitaminreichen Speisen sorgen die Hauswirtschaftsklassen bei Schulfesten für Kuchen und Gebäck oder kleine Snacks.

Schul-Frühstück

Zweimal pro Woche (dienstags und donnerstags) bieten wir ein Schulfrühstück an.

Dieses wird gruppenweise zubereitet und verkauft.
Die Brötchen spendet uns freundlicherweise die Bäckerei Hünerberg.

Belegte Brötchen können für € 0,50 erworben werden. Frisches Obst und Gemüse gibt es kostenlos.

Das Laufabzeichen

Die Förderung von Spaß an sportlichen Aktivitäten hat bei uns einen hohen Stellenwert. Jedes Schuljahr können sich unsere Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen, „den Fitness-Orden für Ausdauer“, verdienen.

Beim Laufabzeichen wird das Laufen belohnt, nicht die Schnelligkeit. Der Wettstreit gegen andere steht hier nicht im Vordergrund.

Alle Schülerinnen und Schüler wählen selbst die Zeit, die sie gerne ohne Pause laufen wollen. Insgesamt werden fünf verschiedene Laufstufen angeboten:

Die Einsteiger wählen Stufe 1 mit einer Laufzeit von 15 Minuten.
In der höchsten Laufstufe schaffen es manche Schülerinnen und Schüler sogar, 120 Minuten am Stück ohne Pause zu laufen. Jeder wählt dabei sein eigenes Tempo.

Übrigens nehmen auch die Lehrkräfte an den Läufen teil.

Belohnt werden die Sportler durch die Vergabe des Laufabzeichens in einem unserer Morgenkreise.

Bei der Ausrichtung des Laufabzeichens profitieren wir von unserer schönen Umgebung, denn gelaufen wird im nahegelegenen Deister.

Jahresevent

Unser Deister-Crosslauf

Einmal im Schuljahr veranstaltet die Bert-Brecht-Schule den Deister-Crosslauf. Hierfür laden wir jedes Jahr mehrere Schulen ein, die bei dem Lauf gegeneinander antreten. Jede Schule ermittelt vorab die zwei schnellsten Läufer aus den verschiedenen Jahrgängen, die dann für die Schulen stellvertretend an den Start gehen.

Je nach Alter laufen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Streckenlängen und können Punkte für ihre Schule sammeln. Der Weg führt dabei durch das Gelände im nahegelegenen Deister. Neben dem Wettkampf bietet dieser Tag Zeit für ein gemeinsames Grillfest und ein Angebot an kleinen Spielen.

Unsere Bundesjugendspiele

Wir veranstalten jedes Schuljahr die Bundesjugendspiele. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Leistungen in den Bereichen Laufen, Springen und Werfen unter Beweis zu stellen. Im Sportunterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Wettkampf vorbereitet. Bei der Durchführung der Spiele werden wir durch den Sportleistungskurs des Hannah-Arendt-Gymnasiums unterstützt. Die Gymnasiasten sind sowohl beim Aufbau, als auch bei der Anleitung der Wettkampfdisziplinen behilflich und sind somit eine große Bereicherung für unseren Sporttag. Unsere Bundesjugendspiele finden jedes Jahr auf dem Gelände des „Schulzentrums am Spalterhals“ statt. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunden gewürdigt. Diese vergeben wir in unseren Morgenkreisen an der Bert-Brecht-Schule.

Projekte und AGs

Weitere interessante Schulprojekte und unser AG-Angebot