Wir schließen niemanden aus.

In Niedersachsen

Wichtiges & Wissenswertes

Auf den verlinkten Internetseiten finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema Inklusion in Niedersachsen.

01.

Inklusive Schule in Niedersachsen
Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler

02.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Inklusiven Schule

03.

Zur Realisierung der Inklusiven Schule in Niedersachsen
Ein Aufsatz von M.-C.Waje und Dr. P. Wachtel im SVBl 07/ 2013

04.

Die Inklusive Schule
Niedersächsischer Bildungsserver

05.

Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention

Vor Ort

In der Grundschule

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird in Niedersachsen schrittweise die Inklusion eingeführt. Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung besuchen Grundschulen in der Nähe ihres Wohnortes.

Förderschullehrkräfte der Bert-Brecht-Schule unterstützen die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte beim gemeinsamen Lernen im Unterricht. Dafür erhält jede Grundschulklasse wöchentlich 2 Förderschullehrkraft-Stunden. Um allen Kindern bestmögliches Lernen zu ermöglichen, unterrichten Förder- und Grundschullehrkräfte bei Bedarf gemeinsam oder fördern einzelne Schülerinnen und Schüler individuell in Einzel- oder Kleingruppen. Darüber hinaus beraten die Lehrkräfte der Bert-Brecht-Schule andere Lehrkräfte sowie Schulleitungen und Eltern bei der schrittweisen Umsetzung von Inklusion.

Vor Ort

In der weiterführenden Schule

Bei der Auswahl der weiterführenden Schule zählt für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung der Wille der Eltern.
Diese können entscheiden, ob sie ihr Kind an der Bert-Brecht-Schule oder einer anderen Partnerschule anmelden.

Jedes Kind mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt Lernen, welches an einer unserer Partnerschulen unterrichtet wird, hat ein Recht auf 3 Förderschullehrkraft-Stunden pro Woche.

Förderschullehrkräfte der Bert-Brecht-Schule unterstützen dort diese Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte beim gemeinsamen Lernen mit allen anderen Kindern.

Partnerschulen

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Partnerschulen, an denen Lehrkräfte der
Bert-Brecht-Schule unterrichten und fördern.

Astrid-Lindgren-Grundschule Kirchdorf

Landstraße 54