Ohne Rassismus. Mit Courage.
Dieser Titel verpflichtet uns dazu, jedes Jahr ein Projekt zum sozialen Lernen durchzuführen.
In den letzten Jahren hatten wir häufig Experten zu Gast, der in der Turnhalle mit den Schülerinnen und Schülern geübt hat, wie man sich verhalten sollte, wenn man sich beleidigt oder angegriffen fühlt. Mit diesen Verhaltensregeln wollen wir körperliche Gewalt vermeiden.
Außerdem haben wir an den Projekttagen Aktionen durchgeführt, die unser Wir-Gefühl stärken. In diesem Jahr waren zum Beispiel Rätsel in einem Escape-Room zu lösen, in früheren Jahren ging es um gemeinsame Spiele oder gemeinsames Essen.
Im Jahr 2018 haben wir uns mit der Verfolgung von Juden beschäftigt und, je nach Alter, verschiedene Orte, die damit zu tun haben, besucht.
Morgenkreise
In der Bert-Brecht-Schule wird das „Wir“ sehr großgeschrieben.
Es gibt jahreszeitlich abgestimmte Morgenkreise, bei denen sich alle SchülerInnen in der Eingangshalle oder in der Sporthalle versammeln und unterschiedliche Beiträge zeigen. Das kann ein Gedicht, ein Lied oder eine Präsentation aus dem Unterricht sein.
Besondere Morgenkreise finden in der Adventszeit statt. Dann versammeln sich jeden Montag in der ersten Stunde alle in der adventlich geschmückten Halle. Dort wird gemeinsam gesungen und jede Klasse trägt etwas zur Gestaltung bei. Die Morgenkreise stärken nicht nur das „Wir – Gefühl“, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein der einzelnen Schülerinnen und Schüler, wenn sie vor der gesamten Schule etwas präsentieren.
Umgang mit Konflikten
Im Umgang mit Konflikten wenden wir zum Einen die Grundsätze des sozialen Lernens an, wie sie während der Projekttage mit den Schülerinnen und Schülern geübt werden.
Das heißt:
- auf Beleidigungen möglichst nicht reagieren
- bei anderen Konflikten die betreffende Person zwei Mal auffordern aufzuhören, danach eine Lehrkraft dazu holen.
Unser Ziel dabei ist, körperliche Gewalt zu vermeiden. Sollte körperliche Gewalt jedoch vorkommen, wird dies in das „Rote Buch“ eingetragen und die Schülerin / der Schüler muss „Schatten laufen“.
Passiert dies mehrmals, werden Gespräche, auch mit der Schulleitung, bis hin zur Klassenkonferenz, geführt.
Darüber hinaus nehmen die Lehrkräfte sich Zeit, um Konflikte mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern zu besprechen. So sollen die Ursachen möglichst geklärt werden.